Projekte

Sie planen ein Projekt zur Förderung von Kindern oder zur Stärkung der Integration von Zugewanderten im Kreis Euskirchen und brauchen noch Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach und erzählen mehr von Ihrem Vorhaben.

Diese Projekte haben wir bereits gefördert

"Der Kinderfresser" Mutmach-Monster rettet 350 Kinder vor bösem Hustenmacher

 Tolles Mitmach-Spektakel im Kreishaus in Euskirchen
gefördert durch die Bürger-Stiftung der Kreissparkasse Euskirchen, f&s concept und VieLe e.V.

Der Kinderfresser

Am bundesweiten Vorlesetag ertönte aus den Sitzungssälen des Kreishauses viel lautes Getöse und Gerumpel, gruselige Geräusche, ungewöhnliche Musik und haarsträubendes Kindergeschrei. Aber kein Grund zur Sorge, keinem Kind wurde auch nur ein Haar gekrümmt, denn das Live-Hörspiel mit dem nettesten Monster der Welt und einer gut gelaunten Hörspiel-Crew war ein riesiges Vergnügen und ein besonderes Highlight für Klein und Groß.  Ricarda Brecher und Marèn Keck freuten sich, dass über 300 Kinder aus vier Grundschulen und 10 Kindergärten aus dem Kreis Euskirchen den Weg ins Kreishaus gefunden hatten, um den Kinderfresser zu erleben. Die sonst grauen Sitzungssäle waren völlig verändert. Magisches Lichtpulver machte es möglich: mit einem Fingerschnipp von Geräusche-Dirigentin Andrea Herrmann sind die Sitzungssäle abgedunkelt und in blauschimmerndes Bühnenlicht getaucht.

 

Bundesweiter Vorlesetag 2021 - Der Kinderfresser rettet 560 Kinder vor bösem Hustenmacher und verrät ihnen das Geheimnis der Kuscheltiere

 Besuch vom Kinderfresser zum bundesweiten Vorlesetag – Tolles Mitmach-Spektakel im Stadttheater Euskirchen mit Spenden-Übergabe an VieLe e.V., 17.11.2021
Der Kinderfresser

Bereits im dritten Jahr hat das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Euskirchen Vorschul- und Grundschulkinder eingeladen, um am bundesweiten Vorlesetag eine besondere Bekanntschaft zu machen. Der Kinderfresser und sein engagiertes Team der Agentur Härmanz begrüßten 340 Kinder im Stadttheater Euskirchen. Zu weiteren 220 Kindern kam er digilog ins Klassenzimmer oder den Gruppenraum der Kita. Alle erlebten ein interaktives Mitmach-Hörspiel der besonderen Art.

Vorstellung Kinderfresser

Lautes Getöse und Gerumpel, gruselige Geräusche, ungewöhnliche Musik und haarsträubendes Kindergeschrei begleiteten die Lesung von Autor Klaus Strenge. Aber kein Grund zur Sorge, keinem Kind wurde auch nur ein Haar gekrümmt, denn das Live-Hörspiel mit dem nettesten Monster der Welt und einer gut gelaunten Hörspiel-Crew war ein riesiges Vergnügen und ein besonderes Highlight. Das Monster namens „Kinderfresser“, von dem das Live-Hörspiel handelt, ist trotz seines gruseligen Namens ein richtig hilfsbereiter Monsterkumpel und einer, dem es am Herzen liegt, Kinder stark zu machen. Denn es ist von Beruf ein Mutmach-Monster, das Kinderangst in Kindermut verwandeln kann. Das Erlernen der Monstersprache und viele andere verrückte Dinge passierten im Mitmach-Hörspiel von und mit Autor Klaus Strenge, bei dem es viel zu hören, erleben und zu tun gab für die Kinder im Publikum.

Die Kinder aber auch für die Erwachsenen wurden vielfältig eingebunden: alsKinderfresser Geräuschemacher für Donner, Regen, Wind und viele andere Klänge, um dem Hörabenteuer Lebendigkeit und Spannung zu verleihen. Sogar ein „Rülpsmeister“ kam zum Einsatz, der mit seinen Rülpsern das Stadttheater zum Wackeln bringen musste. Geräusche-Dirigentin Andrea Herrmann fing während der Vorstellung mit einer langen Mikrofon-Angel geschickt die verschiedenen Sounds der Kinder ein: Geräusche von Tüten, Trommeln, Töpfen, Hupen und anderen Alltagsgegenständen, die Autor Klaus Strenge und sein Sprecher-Ensemble bei der Lesung unterstützten. Klaus Strenge verzauberte die Kinder im Publikum nicht nur als überaus fantasievoller Autor und sondern tatsächlich als wahrer Stimm-Akrobat. Gekonnt sorgte er mit seinen Stimm- und Mimikvarianten mal für Spannung, mal für Überraschungen und Gelächter. Neben dem virtuosen technisch-musikalischen Begleiter Peter Wieschermann gehörten außerdem vier lesetalentierte Kinder zum Sprecherensemble der zwei Vorstellungen. Für diesen Auftritt hatten sie vom Autor persönlich ein Lesecoaching erhalten und meisterten die Show mindestens ebenso gut wie ihre Profi-Kollegen.

Bei insgesamt vier Aufführungen erlebten kleine und große Menschen und Monster eine fantastische Reise nach Kobalat, dem Land kleinen und großen Monster, der Kuscheltiere und skurriler Wesen, an deren Ende das Geheimnis der Kuscheltiere gelöst und der böse Hustenmacher Knochenschuh gemeinsam besiegt wurde und auf Nimmerwiedersehen davonflog.

Das Team der Agentur Härmanz hatte neben der Geschichte weitere Geschenke im Gepäck, die es für Projekte mit und für Kinder sowie für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit des Kreis Euskirchen mitgebracht hat. Manfred Poth nahm die Spende von 1000,00 Euro und einen Laserdrucker im Namen des Vereins Vielfalt Leben e.V. entgegen. Ricarda Brecher und Judit Jacobs freuten sich, dass 560 Kinder aus sieben Grundschulen und 21 Kindergärten aus dem Kreis Euskirchen auch dank des Mutes und Einsatzes ihrer Erzieher*innen, Lehrer*innen und Eltern den Kinderfresser live und digilog erleben konnten. Mit Unterstützung mehrerer Mitarbeitenden des KoBIZ und des Familienbüros konnte die Veranstaltung mit allen Corona-Schutzmaßnahmen reibungslos durchgeführt werden.

 „Gerade in der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie mit vielen Einschränkungen insbesondere für die Kinder und nach der Flutkatastrophe war diese Veranstaltung ein Lichtblick. Die leuchtenden Kinderaugen und begeisterten Rufe haben uns gezeigt, wie wichtig schöne Erlebnisse für alle sind. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben, damit diese tolle Veranstaltung möglich war.“  freuen sich besonders Ricarda Brecher und Judit Jacobs vom KoBIZ und Familienbüro Euskirchen.

Kinderfresser

"Seepferdchen in Sicht"

Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die noch nicht schwimmen können. Einige von ihnen lernen in einem Kompaktkurs Schwimmen und erhalten nach bestandener Prüfung das Seepferdchen.

8 Grundschulkinder und 26 geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Berufskolleg Eifel kamen im Sommer 2018 ins Hallenbad nach Kall, um Schwimmen zu lernen.  Alle waren mit Spaß und großer Motivation dabei, sodass viele von ihnen zum Ende des Schwimmkurses die erforderlichen Leistungen für ein Schwimmabzeichen erbringen konnten.

Dazu gehörten auch diejenigen, die sich anfangs nicht über Wasser halten konnten oder große Angst hatten, ins Wasser zu gehen. Sie wurden besonders angefeuert beim Ablegen der Schwimmprüfung und erhielten anerkennenden Applaus.

Finanziert wurde der Schwimmkurs durch eine Spende des Rotary Clubs Euskirchen aus der Adventskalenderaktion 2017  und auch der Verein Vielfalt Leben im Kreis Euskirchen beteiligte sich mit einer Spende.

Die  Gemeinde Kall zeigte sich dem Projekt gegenüber auch sehr aufgeschlossen, verzichtete auf einen Großteil der Personal- und Hallenkosten und machte damit das Angebot im Hallenbad Kall möglich.

Spiele Zikurs in Bad Münstereifel

Der „Kölner Spielecircus“  gastierte im August 2018 im Schleidtalpark in Bad Münstereifel.  An seinem  bunten und erlebnisreichen Mitmach- und Aktivprogramm nahmen 55 Kinder im Alter von 8-12 Jahren teil.

Die Kinder lernten verschiedene zirkusartistische Bereiche kennen, probierten alle Angebote aus und arbeiteten nach und nach ein spannendes Zirkusprogramm aus, das am letzten Tag vor großem Publikum zur Aufführung kam.

Finanziert wurde die Circus-Woche durch eine Spende des Rotary-Club Euskirchen aus der Adventskalenderaktion 2017, durch Gelder aus der „Demografie-Initiative für sprachsensible Ferienangebote für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“, durch Spenden des Vereins Vielfalt Leben im Kreis Euskirchen und durch eine Spende von ene-Eifel.

 

Spiele Zirkus

 Spiele Zirkus

"Heraus mit der Sprache"

In einem Ferienworkshop verbessern zugewanderte Jugendliche aus vielen unterschiedlichen Ländern ihre Deutschkenntnisse. Dabei stehen miteinander Spielen und Spaß haben im Vordergrund.

In den Sommerferien 2017 konnten neu zugewanderte Jugendliche von 14 – 19 Jahren ihre Deutschkenntnisse  in dem  Ferienworkshop „Heraus mit der Sprache“ erweitern.

Vormittags lernten die Teilnehmenden in Räumen der Gesamtschule mit Studierenden der Uni Bonn auf spielerische Weise deutsch. Anschließend nutzen einige von ihnen die kreativen, sportlichen oder medialen Aktionen und Workshops der Offenen Zeltstadt der Katholischen Jugendagentur Bonn.

Größtenteils  finanziert wurde der Ferienworkshop durch den Verein Vielfalt Leben im Kreis Euskirchen, der eine große Spende für diese Aktion vom Sport-Club Wißkirchen erhalten hatte. Dieser hat die Erlöse und Spenden seines diesjährigen Benefiz-Torwandschießens speziell dem Ferienworkshop zugedacht.

Darüber hinaus beteiligt sich auch die DemografieInitiative des Kreis Euskirchen an der Finanzierung.

Teilnehmende

Mädchenkalender für den Kreis Euskirchen

Der Mädchenkalender dient der Lebens – und Berufsplanung von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund und ist ein Pilot-Projekt des KoBIZ in Zusammenarbeit mit dem Thomas-Eßer-Berufskolleg (TEB).

Eine Gruppe von vier jungen Frauen aus Syrien und Afghanistan hat sich an mehreren Terminen mit der Sozialpädagogin vom TEB, Frau Steinfath, und der pädagogischen Mitarbeiterin vom KoBIZ, Frau Gennet, im September und Oktober 2018 getroffen und diesen Kalender gemeinsam entwickelt.

Sponsoren dieses Projekts waren der Lions Club Euskirchen, die Sparkassenstiftung und der Verein Vielfalt Leben im Kreis Euskirchen. 2000 Exemplare des Mädchenkalenders wurden an allen weiterführenden Schulen im Kreis Euskirchen an die Schülerinnen zwischen 13 und 17 Jahren verteilt.

Trommelgruppe Kalimba

Die Trommelgruppe Kalimba ist eine interkulturelle Band, die sich aus jungen Menschen aus vielen Ländern zusammensetzt. Die Sprache der Musik versteht jeder! Mit getrommelten Rhythmen und mitreißender Performance begeistern die Jungen und Mädchen der Band ihr Publikum.

Spielkisten für Flüchtlingskinder

Viele zugewanderte Kinder haben noch keinen Platz im Kindergarten oder Grundschule. Oft werden diese Kinder in ehrenamtlichen Spielgruppen betreut. Für diese Spielgruppen sind die Spielkisten eine Unterstützung und Bereicherung.

Interkultureller Garten in Zülpich

Im Interkulturellen Garten treffen sich Menschen, um miteinander den Garten zu pflegen, zu ernten und zu kochen. Hier spielt die Herkunft der Menschen keine Rolle.

Integrations-Fußballturnier mit SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim

Im Sport gelingt Integration ganz schnell. Hier zählen Teamgeist, Fairness und die Anzahl der Tore. Fußballspieler aus vielen Nationen bereichern die Mannschaften der Eifel und geben alles für den Sieg ihrer Mannschaft.

und viele weitere sollen folgen…

Was wir unterstützen:

Wir unterstützen Bildungs- und Integrationsprojekte von Wohlfahrtsverbänden,Vereinen, Kindergärten, Schulen oder privaten Initiativen, bei denen es keine öffentliche Finanzierung gibt oder diese nicht ausreicht.

Sie planen ein Projekt zur Förderung von Kindern oder zur Stärkung der Integration von Zugewanderten im Kreis Euskirchen und brauchen noch Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach und erzählen mehr von Ihrem Vorhaben.

Förderung gesucht?